Was ist Inklu-Migra?
Inklu-Migra ist eine inklusive, ehrenamtliche Initiative. Wir setzen uns für Menschen mit Behinderungen ein – insbesondere für geflüchtete Personen und für Menschen, die kein Deutsch als Muttersprache sprechen.
Barrierefreie Beratung für alle
Unser Ziel ist es, barrierefreie Beratungsangebote zu schaffen, die sich an den tatsächlichen Lebensrealitäten der Menschen orientieren. Denn das bestehende Unterstützungssystem in Deutschland ist oft unübersichtlich – und gerade für Betroffene mit sprachlichen Hürden oder Fluchterfahrung besonders schwer zugänglich.
Wegweiser im Behörden-Dschungel
Wir begleiten Menschen auf ihrem Weg durch die Ämter und Institutionen – solidarisch, kultursensibel und empowernd. Unser Ziel ist es, dass Menschen ihre Rechte und Möglichkeiten selbstbestimmt wahrnehmen können.
Von Betroffenen – für Betroffene
Die Initiative wurde von Alper Senlik gemeinsam mit engagierten Mitstreiter*innen ins Leben gerufen. Wir alle kennen die Herausforderungen aus eigener Erfahrung und sagen: Es braucht neue Wege – und Angebote von Betroffenen für Betroffene.
Noch kein Verein – aber mit Vision
Inklu-Migra ist derzeit noch kein eingetragener Verein. Doch wir arbeiten daran. Unser Ziel ist es, langfristig als anerkannte Organisation tätig zu sein, Netzwerke aufzubauen und bestehende Strukturen zu ergänzen.
Mach mit
Diese Website befindet sich noch im Aufbau. Wenn du dich beteiligen oder uns unterstützen möchtest, melde dich gerne bei uns. Wir freuen uns über jede Form der Zusammenarbeit – sei es als Mitstreiter*in, Multiplikator*in oder Unterstützer*in.